Maria
1/5
Habe im Jahr 2018 ein Kleid dort gekauft und war eigentlich sehr zufrieden. Aufgrund dessen bin ich dieses Jahr wieder hin, um mir ein Brautkleid auszusuchen. Hatte mir ein etwas geringeres Budget gesetzt und habe deshalb vorher angerufen, um zu wissen, ob sie in dieser Preisklasse überhaupt Kleider haben. Dies wurde, ohne nach der Konfektionsgröße zu fragen, gleich bejaht. Also habe ich einen Termin vereinbart. Als meine Begleitungen und ich dann zum Termin erschienen, war es sehr kalt in dem Geschäft. Uns wurde erklärt, dass die Heizung defekt sei, sie aber bald repariert wird. Als ich zum Termin wiederholt mein Budget äußerte, hielt sich die Freude der Verkäuferin, die ich vorher schon danach fragte, in Grenzen. Sie meinte, dass es sehr gering sei und sie in dieser Preisklasse keine große Auswahl hätten. Ich habe dann trotzdem ein paar Kleider anprobieren können und würde allerdings kritisiert, dass ich nicht die richtige Unterwäsche anhätte. Bis dato war mir natürlich nicht klar, dass es hier ein richtig und ein falsch gibt. Ich dachte immer, man soll sich wohlfühlen und es soll bequem sein. Da lag ich wohl falsch. Nun gut - ein passendes Kleid habe ich trotzdem gefunden und war sehr glücklich darüber. Es mussten lediglich die Träger kürzer gemacht werden. Wir vereinbarten einen Termin zum Abstecken und gingen wieder, nachdem ich das Kleid aber gleich komplett zahlen musste. Der Termin kam und ich ging dieses Mal alleine hin. Als ich mein Kleid angezogen habe, stellte ich fest, dass das Kleid definitiv nicht so saß wie zur Anprobe. Dabei hatte sich bei mir gar nichts geändert. Ich stande den Tränen nah und sagte, dass irgendetwas mit dem Kleid nicht stimme. Mir wurde gesagt, dass sie es im Umfang bereits erweitert haben, weil es mir ja zu eng war. Das war aber eigentlich gar nicht so. Während des Absteckens wurde dann auch noch ein Faden mit der Nadel gezogen und das an einem Stoff, bei dem man das leider nicht rückgängig machen kann. Ich musste dann, laut Verkäuferin, selbst nach langen Diskussionen ein von mir bezahltes Kleid, was durch Änderungen und abstecken ruiniert wurde, mitnehmen. Die Verkäuferin war plötzlich mehr als nur unhöflich und versuchte auch noch mir die Schuld dafür zu geben. Beim Verabschieden erwähnte ich, dass wir nur noch über einen Anwalt kommunizieren würden, da dies nicht so vereinbart wurde und ich auch zwei Zeugen dabei hatte. Nachdem ich heulend mit dem Kleid zum Auto ging und bereits losfahren wollte, klingelte mein Telefon. Sie hätten sich nochmal beratschlagt und ich solle doch das Kleid wieder bringen. Mein Geld würde ich natürlich wieder bekommen. Als ich in den Laden ging konnte mir die Verkäuferin keine Sekunde mehr in die Augen schauen, was mir bewies, dass hier definitiv von deren Seite aus gewaltig etwas schief lief. Ich bin dann eben knapp 4 Wochen vor unserer Hochzeit ohne Kleid nach hause gefahren.
Ach ja - zum Abstecken war die Heizung immer noch defekt. Das war Wochen später.
Mein Fazit - ich kann keinem empfehlen hier etwas zu kaufen. Die Freundlichkeit hielt sich sehr in Grenzen und auch sonst fühlte man sich einfach nicht wohl. Die Verkäuferin wusste weder meinen Namen noch war irgendwie was persönlich. Man kam sich vor wie eine Nummer und als würde man jetzt einfach stören.